Angebot anfordern

Umwelt

EDRFA / XRF für Lebensmittel, Kosmetika, Düngemittel, Futtermittel und Umweltanalysen

Elementaranalyse von Lebensmitteln, Futtermitteln, Düngemitteln, Böden, Sedimenten, Körperpflegeprodukten, Wasser, Abwasser, Luftfiltern und mehr

Zur Charakterisierung und Sanierung kontaminierter Böden, Sedimente und Schlämme bietet die energiedispersive Röntgenfluoreszenzanalyse (EDXRF) schnelle und zuverlässige Assays. EDRFA ist eine von der US EPA anerkannte Standardtechnik und wird routinemäßig eingesetzt, um Schwermetallkonzentrationen (RCRA-Metalle) in Böden und Sedimenten zu bestimmen.

Zusätzlich zu Böden können Rigaku XRF-Spektrometer mit verwendet werden Ultra Carry® Technik zur Quantifizierung von Spurenelementen in wässrigen (Wasser-)Proben bis hinab zu Konzentrationswerten von Teilen pro Milliarde (ppb). Die EDXRF-Technologie und das Know-how von Rigaku bieten mehrere einzigartige Lösungen für Umweltbestimmungen.

Boden- und Sedimentanalyse ohne Standards

Das NEX CG II wird von Rigakus Software RPF-SQX Fundamental Parameters (FP) mit Rigaku Profile Fitting (RPF)-Technologie und Scattering FP unterstützt. Diese Software ermöglicht die halbquantitative Analyse fast aller Probenarten ohne Standards – und die rigorose quantitative Analyse mit Standards. Die Scattering FP-Methode von Rigaku schätzt automatisch die Konzentration von nicht messbaren Elementen mit niedriger Ordnungszahl (Wasserstoff bis Fluor) und liefert geeignete Korrekturen.

Kalibrierstandards können für viele Anwendungen teuer und schwierig zu beschaffen sein. Mit RPF-SQX wird die Anzahl der erforderlichen Standards stark reduziert, was die Betriebskosten erheblich senkt und den Arbeitsaufwand für die Durchführung von Routineanalysen reduziert.

Rigaku NEX CG II

Informationen und Ressourcen zur Umwelt

Rigaku EDXRF technology
Scrolle nach oben

Request Quote

Environmental

EDXRF / XRF for Food, Cosmetics, Fertilizer, Feeds, and Environmental Analysis

Elemental Analysis of Food, Feeds, Fertilizers, Soils, Sediments, Personal Care Products, Water, Wastewater, Air Filters, and More

For characterization and remediation of contaminated soils, sediments, and sludges, energy dispersive X-ray fluorescence (EDXRF) analysis provides quick and reliable assays. EDXRF is a standard technique recognized by the U.S. EPA and is routinely employed to determine heavy metal concentrations (RCRA metals) in soils and sediments.

In addition to soils, Rigaku XRF spectrometers may be used with the Ultra Carry® technique to quantify trace elements in aqueous (water) samples down to parts-per-billion (ppb) concentration levels. Rigaku’s EDXRF technology and know-how provide several unique solutions for environmental determinations.

Soil & Sediment Analysis Without Standards

The NEX CG II is powered by Rigaku’s RPF-SQX Fundamental Parameters (FP) software, featuring Rigaku Profile Fitting (RPF) technology and Scattering FP. This software allows semi-quantitative analysis of almost all sample types without standards – and rigorous quantitative analysis with standards. Rigaku’s Scattering FP method automatically estimates the concentration of unmeasurable low atomic number elements (hydrogen to fluorine) and provides appropriate corrections.

Calibration standards can be expensive and difficult to obtain for many applications. With RPF-SQX, the number of required standards are greatly reduced, significantly lowering the cost of ownership and reducing workload requirements for running routine analyses.

Environment Information & Resources

Atom 5 PNG_
Scroll to Top